Februar 2017 | Europa macht Schule

Dzień dobry! Bonjour! Guten Tag!

berlin 00
Bezuschusst vom deutsch-französischen Jugendwerk bot das Gustav-Stresemann-Institut e.V. auch 2016 ein trinationales Seminar zum Thema „Anforderungen an neue Technologien zur Energiegewinnung“ an, welches abwechselnd in Polen, Frankreich und Deutschland stattfindet.

Von Sonntag bis Freitag trafen sich 13 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums mit polnischen und französischen Schülerinnen und Schülern in Berlin.

In einem schönen Tagungshaus im Zentrum der Stadt erarbeiteten sie tagsüber in trinationalen Gruppen Aufgaben zum Thema und wurden von zwei Sprachanimateurinnen und einem -animateur unterstützt.

Da das Seminar ebenfalls auf das Kennenlernen etwa der historischen und kulturellen Aspekte und Hintergründe der beteiligten Länder abzielt, wurden beispielsweise der Reichstag inkl. Kuppel sowie die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigt.
2017 wird das Seminar in Nordfrankreich (Dunkerque) stattfinden, dort werden sich einige Schülerinnen und Schüler bereits zum dritten Mal begegnen. Neuanmeldungen sind jedoch jedes Jahr ausdrücklich erwünscht!  berlin 01

berlin 02berlin 03