Berufsfachschule 1

Frankreichfahrt der Berufsfachschule

Unmittelbar nach dem Ende der Weihnachtsferien machten sich einige Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule auf den Weg nach Frankreich. In Gradignan, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bordeaux, verbrachten wir gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen aus Vitry eine abwechslungsreiche Woche auf einem ehemaligen Weingut, dem Chateau de Moulerance. Thema des Austausches waren die Fragestellungen „Welche Kompetenzen brauche ich für meinen Berufswunsch? Was kann ich schon? Wie kann ich meine Kompetenzen erweitern?“ Dabei wurden wir von zwei Dolmetscherinnen unterstützt, so dass sich schnell ein lebhafter Austausch entwickeln konnte. Neben den täglichen Sprachübungen und Diskussionen kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: so standen auch Ausflüge nach Bordeaux und zur Dune du Pilat, der größten Wanderdüne Europas auf dem Programm.

 Gradignan3Gradignan5