November 2017 | Projekt Floristen/AVI4

Was ist der Advent in Deutschland?

projekt floristen 00
Warum haben alle einen Adventskranz oder einen Weihnachtsbaum? Warum leuchten so viele Lichter in den Fenstern? Und, und, und ...
Solche und andere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse in dieser Zeit des Jahres. Viele der jungen Menschen verbringen ihre erste oder zweite Adventszeit in Deutschland und sind mit den gegebenen Sitten und Bräuchen noch nicht so vertraut.
An einem Schultag im Advent wurden die Schülerinnen und Schüler der AVI 4, der Klasse von Frau Brinkmann, von dem Bildungsgang Floristik zu einem adventlichen Tag eingeladen.

 

Floristen Advent 1Bei gemütlicher Atmosphäre mit Kerzenschein und Lebkuchen wurden typische adventliche Begriffe gelernt. Nach dem Theorieteil folgte ein praktischer Teil. Im Arbeitsraum der Floristen arbeiteten, die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Frau Eigemann, Adventsgestecke und einen Adventskranz für die Klasse.
Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß, zeigten ihre Kreativität und ließen ihre kulturellen Hintergründe in die Gestaltung einfließen. Das Ergebnis waren interessante interkulturelle Adventsgestecke.
Nach einem kurzweiligen und schönen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur neue Begriffe sondern auch ein Adventsgesteck mit nach Hause nehmen.

Floristen Advent 2 Floristen Advent 3

Floristen Advent 8 Floristen Advent 7Floristen Advent 4Floristen Advent 5

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter