Projekte

Präsentation der Projekte

Am 26. Januar 2017 standen der Öffentlichkeit die Türen des Kellergeschosses des Berufskollegs am Haspel zur abschließenden Präsentation der Projekte offen. Die Projekte werden im Rahmen des Bildungsgangs der Fachschule während eines Semesters von den Studenten in Eigenarbeit erstellt. Hierbei entwickeln die Studenten in der Oberstufe (drittes Jahr) die sogenannten "kleinen" Projekte und in der Abschlussklasse (viertes Jahr) die sogenannten "großen" Projekte - die oft eine Weiterentwicklung der kleinen Projekte darstellen. Mit Stolz wurden auch in diesem Jahr die fertigen Produkte nicht nur interessierten Studenten aus der Unterstufe (erstes Jahr) oder Mittelstufe (zweites Jahr) gezeigt, sondern auch ehemalige Studenten nutzten wieder einmal die Gelegenheit, die neuen Entwicklungen auf dem Gebiet der Automatisierung, Messung, Robotik, Datenverarbeitung und ähnlichem intensiv zu begutachten. Hierbei wurde auch von Vertretern der Industrie die Gelegenheit genutzt, bei gepflegten Snacks und Getränken mit der Schulleiterin Frau Kempken, dem Leiter der Fachschule Herrn Westrich, den aktiven und ehemaligen Lehrern ins Gespräch zu kommen. Leider standen die neuen Räume des renovierten Schulabschnittes noch nicht zur Verfügung. Aber mit Flexibilität und Spontanität zeigten die Studenten, dass sie auch unter diesen Umständen eine gelungene Informationsveranstaltung durchführen konnten.

Allgemeine Beschreibung

Während der 4 jährigen Ausbildung werden zwei Projekte in Gruppen zu 3 bis 4 Studenten erstellt. Hierbei steht das erste der beiden Projekte im dritten Ausbildungsjahr in einem Zeitrahmen von 40 Arbeitsstunden pro Studentin/Student und das zweite Projekt ("großes Projekt") im letzten Ausbildungsjahr in einem Zeitrahmen von 120 Arbeitsstunden pro Studentin/Student an.

Ziel ist es, eine praxis- und prozessorientierte, in fachlicher Hinsicht angemessene Aufgabenstellung von passender Komplexität zu formulieren, die Problemstellungen zu analysieren, den Bearbeitungsprozess zu strukturieren und eine Lösungsstrategie zu planen.

Idealerweise sollen Projekte in Kooperation mit Betrieben oder anderen Bildungseinrichtungen (z.B. Hochschulen) durchgeführt werden.

Die Projektarbeit wird von den Gruppen dokumentiert, so dass zum einen die Studentinnen/Studenten nach erfolgreicher Beendigung eine detaillierte schriftliche Beschreibung Ihrer persönlichen Entwicklung vorzeigen können, zum anderen den Studentinnen/Studenten der nachfolgenden Semestern eine effiziente Weiterentwicklung ermöglicht wird.

Die Projektarbeiten werden im Verlauf der Entwicklung und abschließend nach der Präsentation durch die Gruppen bewertet. Die Gesamtbewertung sowie das Thema der Projektarbeit werden im Zeugnis ausgewiesen.

Projekte des Schuljahres 2016/2017

• Entwicklung eines mobilen Lehr- und Lernmoduls für Auszubildende der Fachrichtung Automatisierungs und Steuerungstechnik

• Entwicklung einer Flug-Drohne (Octocopter)

• Automatische Verschraubung von Kofferschlössern mit Roboter und SPS-Steuerung

• Aufbau einer Geschwindigkeitsmessung an einer Carrera-Bahn

• Strom- und Spannungsmessung von Mischgrößen mit Berechnung und Langzeit-Speicherung von Leistungsdaten

• Entwicklung einer Wetterstation

• Aufbau eines automatisierten Getränkespenders für nicht alkoholische Cocktails

• 3D-RGB-LED-Cube mit Ansteuerung durch eine Android-App

• Complementary Color Blender

• Stereo-Plasmalautsprecher mit digitaler Frequenzgang-Korrektur

• Automatisiertes Hochregallager