Oktober 2023 | FOS

Studienorientierungstage der Fachoberschule

HSD5

Die Schüler*innen der FOS Gestaltung und Bautechnik konnten auf dem schicken Campus der Düsseldorfer Hochschule HSD Studienluft schnuppern, was ihnen sehr imponierte und Lust auf ein Studium gemacht hat. In Gesprächen mit Studierenden konnten sie herausfinden, wie das herausfordernde Bewerbungsverfahren um die begrenzten Studienplätze funktioniert und wie hoch die Kosten für eine erste eigene Wohnung und die Finanzierung von Arbeitsmaterial, wie Laptops oder Grafikprogrammen etc. sind.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Kendra Schoppmann und Frau Jelena Schindler von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Sie haben mit den Fachbereichen Design und Architektur für unsere Schüler*innen ein passendes Programm mit Seminaren, Vorlesungen, Besichtigungen und Interviews mit Studierenden erstellt.
Ein Highlight war der Besuch der Riso-Druckerei für die Gestalter und der Besuch der Holzwerkstatt für die Bautechniker. Der Umgang mit der Technik und die Möglichkeiten, die ein Studium an der HSD bietet, hat einigen der Schüler*innen so gut gefallen, dass sie sich um einen Studienplatz bewerben wollen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die Bewerbungen, egal, ob für eine Ausbildung oder ein Studium!

HSD2

IServ