Maler/-in und Lackierer/-in

Neues Schuljahr (2023/24)

kothen 00

Der Berufsschulunterricht findet an der Dependance am Kothen statt.

Achtung folgende Angaben können sich im Laufe der Stundenplanplanung ändern!

1. Ausbildungsjahr:

Der erste Schultag beginnt am Montag, dem 26.08.2024 um 09.00 Uhr im Raum 504 am Kothen und der zweite am Dienstag darauf (2wöchiger Wechsel mit der Unterstufe).
1,5 Unterrichtstage pro Woche, jede Woche am Montag und 14-tägig am Dienstag in den ungeraden Kalenderwochen.

2. Ausbildungsjahr:

Der erste Schultag beginnt am Mittwoch, dem 21.08.2024 um 07.30Uhr im Raum 504 am Kothen und der zweite am Dienstag darauf (2wöchiger Wechsel mit der Unterstufe).
1,5 Unterrichtstage pro Woche, jede Woche am Mittwoch und 14-tägig am Dienstag in den geraden Kalenderwochen.

3. Ausbildungsjahr:

Der erste Schultag nach den Sommerferien ist am Freitag, dem 23.08.2024 um 07.30 Uhr im Raum 504 am Kothen.
Ein Unterrichtstag pro Woche, der reguläre wöchentliche Unterrichtstag ist Freitag.

Berufskolleg am Haspel
Dependance am Kothen
Schluchtstr. 30
Tel:  0202  56 3 - 61 60

April 2024 | Duales System

Fachmesse für Maler- und Lackierhandwerk

FAF Maler 00

Gemeinsam mit den Auszubildenden der Maler-Mittelstufe besuchten wir die Messe FAF Farbe-Ausbau-Fassade in Köln.

Wir informierten uns über neue Werkstoffe, Werkzeuge, Arbeitstechniken und Weiterbildungsmöglichkeiten und genossen einen wunderschönen Ausflug.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten.

>> vollständiger Beitrag

Berufsschulausbildung Maler/-in und Lackierer/-in

Das Berufskolleg am Haspel unterrichtet Auszubildende zur/m Maler/-in und Lackierer/-in in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung. Die Ausbildung findet im Rahmen des dualen Systems statt, d.h. die fachpraktische Unterweisung erfolgt in den Ausbildungsbetrieben und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte der Maler- und Lackiererinnung, die Fachtheorie in der Schule.

Die Struktur der schulischen Ausbildung:

3-jährige Ausbildung

Entweder als 3-jährige Ausbildung zum Maler/in und Lackierer/in oder als 3-jährige Ausbildung zum Fachpraktiker/in:

• Abschluss nach dem 3. Ausbildungsjahr zum Maler/in und Lackierer/in, Fachrichtung Gestaltung und Instandsetzung oder
  • Abschluss nach dem 3. Ausbildungsjahr zum Fachpraktiker/in bzw. Maler/in und Lackierer/in

Berufsschulunterricht:

Der Berufsschulunterricht für die Maler/-innen und Lackierer/-innen findet in der Dependance am Kothen (Schluchtstraße 30, 42285 Wuppertal) statt. In Absprache mit der Wuppertaler Innung für das Maler- und Lackiererhandwerk findet der Unterricht (1,5) ein- bzw. im 14-tägigen Wechsel zweimal pro Woche statt.

Aufgaben und Ziele:

Grundlegendes Ziel der Ausbildung ist es, den Auszubildenden zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren zu befähigen (siehe: Maler und Lackierer-Ausbildungsverordnung).
Unser Unterricht trägt dazu bei, dass die Auszubildenden Handlungskompetenz für ihre berufliche Praxis erlangen. Unser Ziel ist die individuelle Förderung der Auszubildenden mit Schwerpunkt Methodenkompetenz, um auf die gestreckte Gesellenprüfung vorzubereiten und ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
Im Sinne der Öffnung von Schule pflegen wir die bestehenden Kontakte zu außerschulischen Personen und Institutionen sowie die Zusammenarbeit mit allen an der Ausbildung Beteiligten (Handwerkskammern, Innungen, Firmen, Verbänden und Gewerkschaften, Ausbildungsbegleitende Hilfen, usw.).

Unterrichtsfächer / Lernfelder:

Der Berufsbezogener Lernbereich gliedert sich in drei Fächer auf:

- Beschichtung
- Montage und Instandhaltung
- Gestaltung
- Wirtschafts- und Betriebslehre
- fremdsprachliche Kommunikation

Lernfelder im ersten Ausbildungsjahr:

- Oberflächen vorbereiten und beschichten
- Nichtmetallische Untergründe bearbeiten und beschichten
- Metallische Untergründe bearbeiten und beschichten
- Oberflächen gestalten

Lernfelder im zweiten Ausbildungsjahr:

- Überholungs- und Erneuerungsbeschichtungen ausführen
- Trockenbauelemente verarbeiten
- Putzoberflächen erstellen und instand setzen
- Oberflächen bekleiden und gestalten

Lernfelder im dritten Ausbildungsjahr:

- Schutz- und Spezialbeschichtungen ausführen
- Wärmedämmmaßnahmen ausführen
- Fassaden beschichten und gestalten
- Innenräume bekleiden und gestalten

Berufsübergreifender Lernbereich:

- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre

Prüfung:

Maler/-in und Lackierer/-in
Zum Ende des zweiten Ausbildungsjahr findet die erste handlungsorientierte Teilprüfung der Gesellenprüfung statt, am Ende der Ausbildung die zweite handlungsorientierte Teilprüfung der Gesellenprüfung statt.
Die Maler- und Lackiererinnung stellt die Prüfungsaufgaben und vergibt die Abschlüsse.
Die Schule verleiht unter bestimmten Voraussetzungen den Berufsschulabschluss.
Mit erfolgreichem Berufsabschluss erreichen Sie ein dem Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss nach Klasse 10 – gleichwertigen Abschluss.
Mit einer Durchschnittsnote von mindestens 3,0, dem erfolgreichen Berufsabschluss und dem Nachweis von Englisch- oder anderen Fremdsprachenkenntnissen auf Fachoberschulniveau können Sie die Fachoberschulreife (FOR) erwerben.
Informationen bezüglich des Prüfungsablaufs zum Fachpraktiker/in sind noch nicht bekannt.

Dauer:

Maler/in und Lackierer/in:
36 Monate (unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung auf min. 2 Jahre verkürzt werden).

Fachpraktiker/in:
36 Monate

Zugangsvoraussetzungen:

Aufgenommen werden Schülerinnen und Schüler, die in einem Berufsausbildungsverhältnis zum/r Maler/in und Lackierer/in stehen.

Ziel:

Bundesweit anerkannter Gesellenbrief zur Maler/in und Lackierer/in.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages über Schüler-Online.